Schuleinschreibung 2024

 

Der Informationsabend "Mein Kind kommt in die Schule" findet am 7.2.2024 um 19:00 Uhr statt. Die Eltern erhalten im Januar eine Einladung.

Die Schuleinschreibung findet am 13.3.2024 statt. Sollte die Anzahl der Kinder zu groß sein, vergeben wir auch Termine für den 12.3.2024. Der genaue Tag und Termin wird den Eltern rechtzeitig in einem Schreiben mitgeteilt.

 

Schulpflicht

  • Jedes Kind, das bis zum 30. Juni 2024 sechs Jahre alt wird bzw. im Vorjahr zurückgestellt wurde, ist schulpflichtig.
  • Auch die Kinder, die im Juli, August oder September 2024 sechs Jahre alt werden, müssen eingeschrieben werden. Die Erziehungsberechtigten entscheiden nach Beratung durch die Schule über die Einschulung.
  • Kinder, die im Oktober, November oder Dezember 2024 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn von der Schule die Schulreife bestätigt wurde.
  • Für die Aufnahme von Kindern, die ab dem 1. Januar 2025 sechs Jahre alt werden, ist, nach Feststellung der Schulreife durch die Schule ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

 

 

Zurückstellung

  • Die Entscheidung über eine Zurückstellung wird von der Schulleitung getroffen.

  

Schuleinschreibung 2024

Für die Schuleinschreibung erhalten Sie Ende Januar 2024 eine gesonderte Einladung mit einem Termin zur Schulanmeldung Ihres Kindes. 

 

Bitte halten Sie für die Schuleinschreibung folgende Unterlagen bereit: 

 

  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Impfpass (Masernimpfung) oder ärztlicher Nachweis
  • Nachweis der Schuleingangsuntersuchung

→ Terminabsprachen unter Tel. 089/ 233-96363 (Gesundheitsamt) möglich

 

 

Besonderheiten

 

  • ggf. Sorgerechtsbeschluss/Scheidungsurkunde
  • ggf. Zurückstellungsbescheid des Vorjahres
  • Pässe und Meldebescheinigungen (nur von Kindern mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit)
  • ggf. Gutachten (Kindergarten, Kinderarzt, ...)