Neben des täglichen Unterrichts wird unser Schulleben durch zahlreiche Aktionen und Kooperationen ergänzt.

 

Schuljahr 2022/2023

 

Abschlussgottesdienst

So schnell geht das Jahr vorbei und die Viertklässler nehmen an ihrem letzten Gottesdienst als Grundschüler teil. Sie blicken auf ein ereignisreiches, spannendes und intensives Schuljahr voller Leistung, aber auch voller Freude zurück. Viele Ausflüge wurden nachgeholt, ins Schullandheim wurde gefahren und tolle Workshops fanden statt. Nun war es Zeit Abschied zu nehmen.  Frau Koch trug eine passende Geschichte über Tiere vor, die alle individuelle Fähigkeiten besaßen und es wurden schöne Lieder gesungen. Zum Schluss durften alle in einen Spiegel schauen, der einen immer wieder erinnern sollte, wie einzigartig man ist. Welch ein gelungener Gottesdienst!

 

Klasse 1d im Nymphenburger Schlosspark

Am 20.07.2023 verbrachte die Klasse 1d den Tag im Nymphenburger Schlosspark.
Gemeinsam mit einer Waldpädagogin begab sich die Klasse auf eine Entdeckungstour im Wald.
Es waren verschiedene Stationen vorbereitet , an denen die Kinder ihr Wissen einbringen und erweitern konnten z.B. zu den Baumarten, Alter der Bäume und den Tieren des Waldes. Nach dem langen Waldspaziergang wurden gemeinsam Spiele gespielt und mit den gesammelten Waldschätzen Naturmandalas gelegt. Zum Abschluss konnten die Kinder noch ausgiebig im Prinzengarten planschen. 

 

Programmierkurs der vierten Klassen
 
Um unsere Medienkompetenz zu erweitern, tauchten wir gemeinsam in die Welt der Programmiersprache ein. Wir lernten kennen, wie sich Programmiercodes zusammensetzen und steuerten eine digitale Schildkröte. Wir ließen sie für uns digitale Bilder malen und es entstanden mediale Kunstwerke.

 

Stadtführung 05.07.23

Bei der Stadtführung der 4. Klassen am 05.07.23 liefen wir durch die Münchner Innenstadt. Wir schauten uns den Alten Peter, das Talbrucktor und das alte und das neue Rathaus an. Außerdem waren wir in der Frauenkirche und haben unseren Fuß in den Teufeltstritt gestellt. Dort sahen wir, das die Fenster nicht mehr zu sehen sind, wenn man im Eingangsbereich steht. Ein tolles Erlebnis war es auch, als wir im Alten Hof eine spannende üben den Affenturm gehört haben.

 

Projektwoche zum Thema „Energie“ 03.-07.07.2023

Projekttag zum Thema Energie - Zusammen mit den Mitarbeiterinnen von Greencity beschäftigten wir uns mit den Fragen:

- Wie können wir Strom erzeugen?

- Wie kann Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden?

- Was sind hier Vor- und Nachteile?

- Welche Geräte verbrauchen besonders viel Strom?

-Wie können wir Strom sparen? etc.

Dabei durften wir auf einem E-Fahrrad mit Muskelkraft ausprobieren, wie lange und fest wir strampeln müssen um eine Birne zum Leuchten, einen Radio zum Laufen oder einen Wasserkocher zum Heizen zu bringen. An der Energieforscher-Station ermittelten wir mit Hilfe von Strommessgeräten, wie viel Strom ganz alltägliche Elektrogeräte verbrauchen.

&

Als erstes kam eine Frau von „Green City“ zu uns ins Klassenzimmer und sprach mit uns über die grüne Stadt. Anschließend gingen wir in einen Raum und maßen mit Stromgeräte, wie viel Strom sie verbrauchten. Danach erzeugten wir selbst Strom mit einer Art Fahrrad. Am Schluss haben wir mit der Sonne Tortellini gekocht.

 

Pausenspiele 27.06.2023

An verschiedenen Spielstationen durften die Kinder am 27. Juni 2023 im Schulhof ihre Geschicklichkeit, Ausdauer, Köpfchen und Teamplay unter Beweis stellen. Zu dieser Gelegenheit wurde die Pause um eine Viertelstunde verlängert, damit jedes Kind möglichst viele Stationen ausprobieren kann.

 

Bundesjugendspiele 21.06.2023

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Schulhof stellten die SchülerInnen ihre sportlichen Fähigkeiten auf dem Sportplatz von Teutonia unter Beweis. In diesem Jahr standen neue Disziplinen auf dem Programm: Parcours-Lauf, Weitstoßen mit dem Basketball, Sprint aus der liegenden Position, Weitsprung in Zonen und ein Parcours-Lauf.

 

Schullandheim (4a, 4d, 4e) in Jettenbach auf dem Obermeierhof vom 12.6.23 bis 14.6.23

Voller Aufregung stiegen wir am Montag, 12.6. um 9 Uhr in den Bus in Richtung Jettenbach, zu unserem Schullandheim, dem Obermeierhof. Die Fahrt dauerte ungefähr 80 Minuten. Als wir dort ankamen, konnten wir spielen und Brotzeit machen. Anschließend wurden wir auf die Zimmer verteilt und alle haben die Betten bezogen. Danach gab es gleich Mittagessen. Wir machten danach eine 3stündige Innwanderung mit dem Leiter des Schullandheims. Am Schluss der Wanderung hatte er eine Überraschung für uns: Wir durften auf einen tollen Kinderspielplatz, auf dem wir uns mit Wasser erfrischen konnten. Am Abend gab es auch eine Kinderdisco, das hat viel Spaß gemacht! Am nächsten Tag hat jedes Kind eine Postkarte geschrieben. Ein schönes Erlebnis war auch der Bauernhof, der direkt gegenüber unseres Schullandheims lag. Wir wurden von der Bäuerin herzlich empfangen und sie gab uns erstmal eine Führung über den Bauernhof. Der Bauernhof hat Hühner, viele Kühe und Kälbchen. Diese fanden wir besonders süß. Danach haben wir eine Bauernhofralley gemacht und interessantes über den Bauernhof erfahren. Wir durften dort auch selbst Butter machen und dann auf einem leckeren Brot essen. Zurück im Schullandheim haben dann einige eine Wasserschlacht gemacht. Später wurde ein Lagerfeuer angezündet und gesungen. Es war ein schöner Ausklang des Tages. Wir haben an diesem Tag viel erlebt und schliefen deswegen alle sehr gut ein. Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren wieder zurück zur Schule. Es war ein toller Schullandheimaufenthalt.

 

Ausflug zum Lernbauernhof

Die zweiten Klassen durften im Juni den Lernbauernhof in Riem besuchen und dort das Leben auf dem Bauernhof für Mensch und Tier näher kennenlernen. Die Kinder streichelten begeistert die Schweine und Lämmer, halfen dabei die Kuhställe auszumisten und sammelten Kräuter und Gräser für die Hasen. 

 

Lesung von Seilke Schlichtmann 19.06.2023

Am Montag, den 19. Juni 2023 besuchte die Klasse 3c die Lesung der Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann. Wir hörten spannende Stellen aus ihrem Buch „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ und erfuhren viel über den Entstehungsprozess eines Buches und seiner Illustrationen. Zum Abschluss wurde sogar gemeinsam gesungen. Sehr geduldig beantwortete Frau Schlichtmann alle Fragen und verteilte Autogrammkarten.

 

Schullandheim 4b/c in Agatharied
 
Gemeinsam besuchten wir das Schullandheim in  Agatharied und genossen die drei Tage in vollen Zügen. Sowohl der Besuch im Kletterwald sowie im Freilichtmuseum, der Kinoabend und die Lamawanderung bereiteten uns viel Freude. Durch die Zimmerralley konnten wir den schönen Berghof mit seinen Tieren noch viel besser kennenlernen. Kreativ waren wir beim Bemalen unserer T-Shirts und haben somit auch gleichzeitig eine tolle Erinnerung an unsere
Zeit im Schullandheim.

 

Klasse 1b besucht das Schülerlabor

Zum Thema Luft im Heimat- und Sachunterricht besuchte die Klasse 1b am 24. Mai das Schülerlabor der Hochschule München. Die Schülerinnen und Schüler durften dabei viele Experimente selbst durchführen und darüber staunen, warum sich eine Styroporkugel im Hals einer Glasflasche nicht hineinpusten lässt. Stattdessen floppt sie immer wieder heraus. „Luft braucht Platz“ lautete die Erkenntnis. Beeindruckend war auch der Versuch mit den „Magdeburger Halbkugeln“, die nach dem Raussagen der Luft, mit vereinten Kräften der ganzen Klasse, nicht wieder voneinander getrennt werden konnten.

 

Spendenlauf 19.05.2023

Auch in diesem Jahr organisierte der Elternbeirat wieder den Spendenlauf auf dem Gelände des FC Teutonia. Jedes Kind suchte schon im Vorfeld des Laufs im privaten Umfeld nach Spendern. Für jede vollendete Runde konnten die Kinder so Geld für einen guten Zweck erlaufen.

 

Ausflug zum Kindertheater

Die zweiten Klassen machten im Mai einen Ausflug zum Münchner Kindertheater und sahen dort das Musiktheaterstück „Die kleine Zauberflöte“. Die Schülerinnen und Schüler lauschten dem Stück gebannt und genossen die künstlerischen Eindrücke einer echten Theateraufführung.

 

Besuch von Herrn Samhammer in den 3. Klassen 05.05.2023

Viele Fragen hatten die Kinder an diesem Freitag an unseren Besucher Herr Samhammer. Dieser erklärte sehr geduldig, wie es ist als blinder Mann seinen Alltag zu bewältigen. Er zeigte uns einige seiner Hilfsmittel wie Blindenstock, Farberkenner und eine sehr alte Schreibmaschine, mit der man in Braille-Schrift tippen kann. Gemeinsam probierten wir auch ein Gedicht in Blindenschrift zu lesen.

 

Jugendverkehrsschule der vierten Klassen

Nach den Osterferien begannen für die Viertklässler spannende Wochen. Die Polizisten der Verkehrswacht kamen zu uns, um mit den Schülerinnen und Schülern das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen und sie gut auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorzubereiten. Waren die Kinder anfangs noch etwas unsicher, gewannen sie mit jeder Übung ein umfassenderes Verständnis für Verkehrszeichen, das Abbiegen und vor allem den Umgang mit anderen „Verkehrsteilnehmern“. An dem Tag der Prüfung waren die meisten sehr aufgeregt, schafften es jedoch mit Bravour den Parcour sicher zu durchfahren und den Fahrradführerschein zu ergattern. Herzlichen Glückwunsch!

&

Am ersten Tag waren wir alle sehr aufgeregt. Wir hatten zwar schon alles gelernt, aber in der Praxis ist das ja ganz anders. Wir sind nochmal alle Schilder durchgegangen und haben vor allem das Rechtsabbiegen geübt. Dann ging es auf die Fahrräder. Alle fuhren los. Die beiden Stunden waren sehr schnell vorbei. Bei der zweiten Übung lief es so ähnlich ab, wie in der Woche zuvor, nur, dass wir das Linksabbiegen sehr viel übten. Bei der Prüfung waren wir alle sehr nervös. Die Polizisten waren total entspannt. Es waren jedoch nur zehn Minuten Prüfung. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Ostergottesdienst

Auch zu Ostern gab es dieses Jahr wieder einen Gottesdienst. Die Kinder hatten in ihren Religionsklassen ein kleines Rollenspiel vorbereitet, dass die dritten und vierten Klassen begeistert anschauten. Der anstrengende Übertritt war fast geschafft und die vierten Klassen schauten auf eine spannende, aber auch sehr anstrengende Zeit zurück. Mit vielen Liedern und Fürbitten konnten die wohl verdienten Osterferien starten!

 

Besuch auf der Feuerwache 14.03.2023

Als Abschluss der HSU-Themen „Feuer und Feuerwehr“ besuchten die Kinder der Klasse 3c am 14. März die Feuerwache 4 in der Heßstraße. Neben einem eindrucksvollen Blick in die Fahrzeughalle, durften wir auch die Ausrüstungsgegenstände und Uniform der Feuerwehrleute genau unter die Lupe nehmen. Besonders spannend war es live mitzuerleben, wie die Notrufe auf der Feuerwache eingehen und sich die Trupps in Sekundenschnelle für den Einsatz bereit machen.

 

Faschingsparty 17.02.2023

Am Freitag vor den Faschingsferien wurde ausgiebig Fasching gefeiert an der GBS. Krönender Abschluss war eine riesige Polonaise mit allen Klassen durch das gesamte Schulhaus.

 

Schlittenfahren im Olympiapark

Im Januar gingen die Klassen 2a und 2c gemeinsam zum Schlittenfahren in den Olympiapark. Mit den unterschiedlichsten Schlitten und ganz viel Vorfreude machten die Kinder sich auf den Weg zum Schlittenberg. Es wurde viel gerodelt und gelacht. 

 

Musikalische Lesung „der Grüffelo“ 16.12.2023

Im Schloss Blutenburg besuchten wir ein musikalisches Schauspiel zum bekannten Kinderbuch „Der Grüffelo“. Ein Besuch der Ausstellung über Axel Schefflers Illustrationen ließen uns tief in seine Bilderwelten eintauchen.

 

Ausflug ins Kreativquatier

Die vierten Klassen machten Mitte Dezember einen Ausflug in das Kreativquartier in München. Dort sahen wir das Theaterstück: „Was wäre wenn?“  Die Schülerinnen und Schüler erhielten darin Einblick, wie der Lauf des Lebens sich durch kleine Ereignisse stark verändern kann. Neben der philosophischen Handlung zeichnete sich das Stück auch dadurch aus, dass eine gehörlose Schauspielerin die Hauptrolle spielte. Im Anschluss erhielten die Kinder die Chance ihr Fragen zu ihrem Leben und zum Stück zu stellen.

 

Tag der Kinderrechte 20.11.2022

Anlässlich des internationalen Tages der Kinderrechte bereitete die Klasse 3c eine Durchsage für die ganze Schule vor. Die Kinder informierten darüber, welche Rechte Kinder haben und machten den Kindern Mut ihre Rechte auch einzufordern. Im Schulhaus erinnert uns nun eine Wand daran, dass die Rechte der Kinder geschützt werden müssen.

 

Bustraining der MVG

Im November machten sich die zweiten Klassen auf zum Bustraining der MVG. Mit dem Bus ging es auf zum MVG Gelände, dort konnten die Kinder mit in die Waschstraße fahren, lernten allerlei Regeln zum richtigen Fahren mit dem Bus kennen und konnten ihr Wissen schließlich in einer simulierten Notbremsung unter Beweis stellen.

 

Pausenspiele 18.10.2022

An verschiedenen Spielstationen durften die Kinder heute im Schulhof ihre Geschicklichkeit, Ausdauer, Köpfchen und Teamplay unter Beweis stellen. Zu dieser Gelegenheit wurde die Pause um eine Viertelstunde verlängert, damit jedes Kind möglichst viele Stationen ausprobieren kann.

 

Ausflug zur Bavaria 12.10.2022

Als Abschluss unserer HSU-Einheit rund um das Thema Oktoberfest, besuchten die dritten Klassen die Theresienwiese und die Bavaria. Obwohl wir bereits in Zahlen wussten, wie groß die Statue ist, waren wir von ihrer Größe in Wirklichkeit dennoch sehr beeindruckt. Doch auch das Toben auf dem nahe gelegenen Spielplatz machte viel Spaß!

 

Ausflug der Klasse 4b zum Haus der Kunst am 12.10.2022
 
An unserem ersten Wandertag besuchten wir das Haus der Kunst. Mit viel Freude und all unseren Sinnen begegneten wir der modernen Kunst. Gemeinsam bestaunten wir verschiedene Ausdrucksweisen der Performancekunst von Joan Jonas. Schließlich sind wir auch selbst kreativ gewesen und experimentierten Schattenspielen.

 

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

So schnell sind die Sommerferien vorbei und wir starteten in ein neues Schuljahr. Zu diesem Anlass haben Herr Freiwang, Frau Radek und Frau Koch einen wunderschönen Gottesdienst mit den Kindern vorbereitet. Die neuen Viertklässler durften die Fürbitten lesen. So eine Aufregung zum Start ihres letzten Schuljahres! Es wurden wieder viele Lieder gesungen und der Segen zum Schluss konnten viele aufgeregte Viertklässler gut gebrauchen! So konnten sie gut in ihr neues, spannendes Schuljahr starten!

 

 

 

Schuljahr 2021/2022

 

Die 3. Klassen bei der Feuerwehr

 

Ab ins Schullandheim

Trotz einiger organisatorischer Hindernisse, konnten die 4. Klassen kurz vor Schuljahresende doch noch ins Schullandheim fahren! Immer zwei Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg und erlebten spannende und ereignisreiche Tage zusammen. Neben Freizeit und kurzen Nächten ;) standen viele interessante Programmpunkte auf dem Plan. Wir freuen uns, dass wir unseren Vierties dieses "Abenteuer" noch ermöglichen konnten. 

 

Spendenlauf

Wir liefen auch in diesem Jahr für Kinder, die dringend Hilfe benötigen. Am 24. Juli 2022 flitzten unsere Schülerinnen und Schüler voller Motivation, um viele Spenden einsammeln zu können. Wir bedanken uns beim Elternbeirat, der den Spendenlauf organisiert hat und freuen uns über die große Spendenbereitschaft!

 

Programmier-Workshop

Auch in diesem Schuljahr programmierten unsere 4. Klässlerinnen und 4. Klässler fleißig an Tablets. Dabei erteilten sie einer Schildkröte Befehle, damit sie sich auf dem Bildschirm nach oben, unten, rechts, links, im Kreis oder in wiederkehrender Schleife bewegte. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und wir danken den Eltern für die Unterstüzung!

 

Besuch des Schulbauernhofs "Gut Riem"

 


Die Klasse 2c besucht das Lenbachhaus
Am 1. Juni 2022 konnte die Klasse 2c im Rahmen ihres aktuellen Kunstthemas „Franz Marc und der blaue Reiter“ viele Kunstwerke dieser Künstlervereinigung live im Lenbachhaus betrachten und entdecken. Gemeinsam mit zwei Museumspädagoginnen begaben wir uns auf eine Entdeckungstour durch das Museum sowie das Leben und die Werke der Künstler. Nach dem Museumsrundgang und einer stärkenden Pause im wunderschönen Garten des Lenbachhauses, durften die Kinder dann selbst aktiv werden und Bilder im Atelier gestalten. Insgesamt hatten die Kinder einen spannenden und lehrreichen Museumsausflug bei dem sie ihr Wissen und Können als kleine Künstler unter Beweis stellen konnten. 

 

Die 3. Klassen bekamen besonderen Besuch passend zu ihrem HSU Thema "Das Auge"

 

 Besuch der Zahnärztin

 

Theaterbesuch der 1. Klassen

 

Fahrradprüfungen der 4. Klassen

 

Die 4. Klassen besuchen das Theater

Am Montag, den 04.04. besuchten einige der 4. Klassen das inklusive Theaterstück „Was wäre wenn…“ im Kreativquartier MUCCA 31. Die 10-jährige Lilly erhält in dem Stück die Möglichkeit immer wieder zum Ausgangspunkt ihres Heimweges zurückzukehren und so alle möglichen Entscheidungen durchzuspielen. Sie erkennt, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern dass sie Vieles dem Zufall überlassen muss.
Die Kinder der 4. Klassen waren begeistert und stellten im Anschluss zahlreiche Fragen.

 

 

Ostergottesdienst

Am Freitag, den 08.04.22 fand nach zweijähriger Pause endlich wieder ein ökumenischer Gottesdienst für alle Jahrgangsstufen statt. Die SchülerInnen und LehrerInnen wurden von den Religionslehrkräften, mit Unterstützung von Pastoralreferent Ulrich Wandner, durch die Ostergeschichte geführt. Begleitet wurden sie dabei vom Chamäleonvogel, der in einer Bildergeschichte das Passionsgeschehen schilderte. Wie ein Chamäleon bei veränderter Umgebung seine Farbe wechselt, so wechselt der Chamäleonvogel sein Federkleid bei unterschiedlichen Stimmungen und Gefühlen. So konnten die SchülerInnen mit dem Vogel die Ostertage miterleben. Als Erinnerung bekam am Ende jede/r SchülerIn und jede/r LehrerIn eine bunte Feder geschenkt.

 

Friedensfeier

Am 7. April fand die große Friedensfeier auf unserem Schulhof statt. Alle Klassen versammelten sich nach der Pause vor dem Schuleingang, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Gemeinsam wurden die bereits fleißig geübten Lieder "Eine kleine Friedenstaube" und "Ich schenk' dir einen Regenbogen" angestimmt. Schülerinnen der 4e trugen ihr selbst geschriebenes Gedicht vor und auch die Tagesheimgruppe 2a,b gab ihr Friedenslied zum Besten. Mit großer Spannung wurde dann noch die Bekanntgabe des gesammelten Spendenbetrags erwartet. Die Kinder der Gertrud-Bäumer-Grundschule sammelten 5132,52€ für "Save the children". Wir sind sehr stolz auf euch!  

 

Friedensmontage

Durch das Engagemant unserer Kinder, entstand vor den Osterferien die Idee, an den 3 letzten Montagen Friedensdurchsagen für die ganze Schule ins Leben zu Rufen. Die Kinder der 4. Klassen füllten die Durchsagen mit Liedern, Gedanken zu Krieg und Frieden und Gedichten. Sie interviewten andere Kinder der Schule in den Pausen zu bestimmten Aspekten des Friedens und teilten die Antworten mit der gesamten Schulfamilie. Danke, für diese schöne Idee!

 

Erste-Hilfe-Tag der 4. Klassen

Am 15. und 16.März bekamen die 4. Klassen Besuch von zwei Vertretern des MKT.
In 1,5 Stunden wiederholten die SuS das Absetzen eines Notrufes, lernten, wie ein Fingerkuppenpflaster und ein Druckverband angelegt werden. Auch die stabile Seitenlage durften die Kinder mit Unterstützung des MKT durchführen. Begeistert probierten es alle Kinder aus und stellten viele, interessierte Fragen zum Alltag als Rettungssanitäter. Ein abschließendes Highlight stellte das Betrachten von Fotos geschminkter Wunden zu Übungszwecken in der Rettungssanitäterausbildung dar. Alles in allem war der Besuch des MKT ein voller Erfolg!

 

Besuch der Jugendverkehrsschule zum toten Winkel in den 4. Jahrgangsstufen

Im Januar besuchten zwei Beamte der Jugendverkehrsschule die 4. Klassen, um Sie über das wichtige Thema des toten Winkels zu informieren. Die Bereiche, die der Fahrer am Steuer nicht einsehen kann, wurden von den Beamten eindrucksvoll vermittelt. Ein Versuch zeigte den Kindern, was mit einem Hütchen passiert, das sich beim Abbiegen im toten Winkel des Lkws befindet! Die Kinder verstanden schnell, wie wichtig es ist, Blickkontakt mit dem/r Fahrzeugführer/in aufzubauen und Sicherheitsabstand einzuhalten. Bei eisigen Temperaturen beantworteten die Beamten alle interessierten Fragen und zeigten, wie viel Spaß verkehrssicheres Verhalten machen kann!

 

Adventsmontage

Auch in diesem Schuljahr mussten wir leider auf die Adventsfeiern in der Aula verzichten. Dank unserer 3. Klassen konnten die Adventsmontage aber dennoch zusammen gefeiert werden. Über das Lautsprechersystem der Schule wurden die vorbereiteten Gedichte, Geschichten, Rätsel und Lieder in alle Klassenzimmer getragen.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine besinnliche Zeit und erholsame Ferien!

 

Trommel-Workshop

 

 

Ausflug ins Kindermuseum

Mitte November ging es für die 2. Klassen erneut auf einen Ausflug. Dieses Mal führte die Straßenbahn uns direkt zum Kindermuseum München. In der Mitmachausstellung zum Thema "Holz" konnten die Kinder alles über das Wachstum und Leben von Bäumen herausfinden und ausprobieren, wie mit Holz gearbeitet werden kann. Sie durften sägen, bohren und schmirgeln. Außerdem konnten die Kinder erforschen, welche Alltagsgegenstände alle aus Holz bestehen und warum. Es war ein spannender Tag und wir haben viel gelernt! :)

 

Die zweiten Klassen besuchen das Biotop im Ackermannbogen

Zwischen Oktober und November durften die 2. Klassen das Biotop im Ackermannbogen besuchen und entdecken. Unter Anleitung vom Biotop-Forscher Projekt des LBV wurden verschiedene Wohnräume einheimischer Tiere, sowie Pflanzen und Beeren bestaunt. Die Kinder sammelten verschiedene Gegenstände aus der Natur und legten mit diesen ein Kunstwerk in Teamarbeit. Außerdem ging es beim Tiermemory und Vogelquiz hoch her und die Kinder konnten mit ihrem Wissen strahlen und dieses noch erweitern. Es wurde viel entdeckt, gelernt und gelacht und alle konnten mit schönen Erinnerungen nach Hause gehen! :) 

 

Lesepatinnen und -paten

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns darüber, dass circa 20 Lesepatinnen und Lesepaten des Tatendrang e.V. sich ehrenamtlich engagieren und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen lesen. Dazu kommen die Lesepatinnen und -paten einmal in der Woche für eine Schulstunde an unsere Schule, um in dieser Zeit mit einem einzelnen Kind gezielt zu lesen. Dies fördert nicht nur die Motivation, sondern auch das flüssige und sinnverstehende Lesen. Wir danken allen Lesepatinnen und -paten für ihre Zeit und ihr Engagement!

 

Segnung der neuen Erstklässler/innen und Gottesdienste zum Schuljahresbeginn für die Klassen 2 bis 4

Zu Beginn eines neuen Schuljahres plante die Fachschaft Religion die Gottesdienste zum gemeinsamen Start.

Die 1. Klassen durften sich im St. Theresia auf eine Segnung freuen und die 2.-4. Klassen feierten in der Kirche unter einem anderen Motto den Start des neuen Schuljahres. Dieses Jahr stand die Erstklasssegnung unter dem Motto "Engel-Menschen mit Herz", als Andeknen gab es einen kleinen "Reflektor-Schutzengel". Der Gottesdienst für die restlichen Klassen hatte "Geborgenheit - meine Kuscheldecke" zum Thema.

Wir bedanken uns herzlich für den schönen gemeinsamen Start ins neue Schuljahr! 

 

Willkommen (zurück) in der Schule

Am 14. September 2021 war es dann soweit. Der erste Schultag des neuen Schuljahres war plötzlich da. Nach 6 Wochen Sommerferien starteten die 2., 3., und 4. Klassen in ein weiteres tolles und aufregendes Schuljahr.
Besonders aufgeregt waren aber sicherlich unsere neuen Erstklässler. Die Einschulungsfeier fand bei bestem Wetter auf dem Schulhof statt und dann ging es schon das erste Mal in die Klassen. Wie schön, dass ihr nun auch ein Teil unserer Schule seid!
Wir wünschen allen Kindern und Lehrkräften ein erfolgreiches, spannendes und gesundes neues Schuljahr! 

 

 

 

Schuljahr 2020/2021

 

 

Verabschiedung unserer Viertklässler und Viertklässlerinnen

Bei strahlendem Sonnenschein, mit einigen Tränen und etlichen guten Wünschen haben wir unsere 4. Klassen am letzten Schultag verabschiedet. Gemeinsam haben die Kinder nicht nur vier Jahre Grundschule, sondern auch eine turbulente und außergewöhnliche Zeit gemeistert. Trotz besonderen Umständen haben wir gemeinsam mit Eltern und Kindern eine tolle Abschiedsfeier erlebt und noch einmal auf diese prägende Zeit der Grundschule zurückgeblickt. Für unsere frischgebackenen Fünftklässler beginnt nun eine neues, aufregendes Kapitel im Leben und wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg!

 

 

Verabschiedung der 1f

Für die Klasse 1f heißt es nun: Auf Wiedersehen Gertrud-Bäumer-Schule und hallo Emmy-Noether-Schule!
Am Mittwoch, den 28.7.2021 war es Zeit, Abschied zu nehmen. Alle anderen 1. Klassen versammelten sich auf dem Pausenhof und sangen das Lied "Ich schenk' dir einen Regenbogen" (von Tara Zintel), um den Kindern der 1f viele gute Wünsche mit auf den Weg zu geben. Auch unser Schulleiter Herr Hierl sprach noch ein paar Worte zum Abschied. 
Liebe Kinder der 1f, wir wünschen euch alles Gute und vor allem viel Spaß an eurer neuen Schule! :)

 

 

Jugendverkehrsschule

Vom 15.4.21 bis zum 17.5.21 kam die Jugendverkehrsschule zu uns, um mit den 4. Klassen das verkehrssichere Fahrradfahren kennenzulernen. In insgesamt 3 Einheiten übten die Kinder handlungsorientiert auf dem Fahrrad im Schonraum des Pausenhofs, um sich auf das Verhalten im Straßenverkehr vorzubereiten. Dies geschah natürlich unter Einhaltung aller Regeln zum Infektionsschutz. 

 

 

Verkehrsanhänger

Im März stand unseren 3. Klassen der Verkehrsanhänger für eine Woche zur Verfügung. Damit konnten die Kinder ihre Fahrrad- und Rollerfertigkeiten unter Beweis stellen. In einem, auf dem Pausenhof aufgebauten, Parcours wurden also einige Runden gedreht. Alle waren sichtlich begeistert!

 

 

Adventsmontage

Obwohl in diesem Schuljahr alles ein wenig anders ist, wollten wir doch nicht ganz auf die gemeinsamen Adventsmontage verzichten. Daher hörten wir Gedichte und Geschichten, vorbereitet und vorgetragen durch die 3. Klassen, dieses Mal über unsere Lautsprecher und genossen die "stade Zeit" mit Kerzenschein vom Klassenzimmer aus. Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Zeit und schöne Ferien!

 

 

Segnung der 1. Klassen

Für unsere 1. Klassen konnte die Segnung in der Kirche Sankt Theresia am 25. September 2020 und am 02. Oktober 2020 glücklicherweise stattfinden. Im Fokus des ökumenischen Gottesdienstes stand dieses Jahr der Schulanfang an sich: Aufregung, veränderter Tagesablauf, neue Freunde, Hausaufgaben... Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler den Segen Gottes. 

 

 

Wir starten wieder!

Am 8. September 2020 haben unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ihren ersten Schultag erlebt und auch alle anderen Schülerinnen und Schüler starteten - nun wieder in voller Klässenstärke - in ein neues Schuljahr. Wir wünschen allen Gertrud-Bäumer-Kids ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr!

 

 

 

 

Schuljahr 2019/2020

 

Leider mussten aufgrund von Corona zahlreiche Veranstaltungen ab Mitte März abgesagt werden.

 

Adventsmontage

Gemütlich zusammenkommen, ein Weihnachtslied singen und den Liedern, Gedichten oder Vorführungen der anderen Klassen lauschen - so starteten wir während der Adventszeit jeden Montag und genossen bei Kerzenschein am Tannenbaum die "stade Zeit". Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, welche die Adventsmontage mit ihren Beiträgen bereicherten.

 

Besuch des Schulzahnarztes

In der Zeit vom 10.11.19 bis 19.11.19 besuchte der Schulzahnarzt unsere Klassen. Was ist Karies? Wie entstehen Löcher in den Zähnen? Worauf achte ich beim Putzen meiner Zähne besonders? Viele Fragen wurden in den Klassen geklärt und kindgerecht erläutert. Im Anschluss daran wurde die Zahngesundheit der Kinder kurz überprüft, bevor zum Abschluss jede Schülerin und jeder Schüler eine Zahnbürste erhielt.

 

KESKO-Treffen

Alle Klassenelternsprecherinnen und -sprecher, Elternbeiratsmitglieder und Kolleginnen und Kollegen unserer Schule trafen sich am 13.11.19 zum Kennenlernen und Austauschen in unserer Schule. Die Mitglieder des Elternbeirats stellten sich vor und präsentierten ihre Planungen für das laufende Schuljahr. Gemeinsam wurden danach weitere Ideen zur Mitwirkung und Gestaltung des Schullebens gesammelt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Lesepatinnen und -paten

Wir freuen uns über alle Lesepatinnen und Lesepaten des Tatendrang e.V., die sich auch heuer ehrenamtlich engagieren und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen lesen. Dazu kommen die Lesepatinnen und -paten einmal in der Woche für eine Schulstunde an unsere Schule, um in dieser Zeit mit einem einzelnen Kind gezielt zu lesen. Dies fördert nicht nur die Motivation, sondern auch das flüssige und sinnverstehende Lesen. Wir danken allen Lesepatinnen und -paten für ihre Zeit und ihr Engagement!

 

Kooperation mit dem Seniorenheim "Domicil am Ackermannbogen"

In den letzten Schuljahren besuchten immer wieder einzelne Klassen unserer Schule das nahegelegene Seniorenheim "Domicil - Seniorencentrum am Ackermannbogen GmbH". Auch heuer knüpfen wir daran an und planen bereits Aufführungen, Präsentationen von Liedern und weitere Besuche.

 

Ökumenische Gottesdienste

Zu Beginn des Schuljahres fand die Segnung der Erstklasskinder statt. Zum ersten Mal marschierten sie zum ökumenischen Gottesdienst in Sankt Theresia. Dort wurde außerdem der ökumenische Gottesdienst für die 2., 3. und 4. Klassen abgehalten. Diesmal befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Schulweg“ und lernten dabei auch gefährliche, aufregende und anstrengende Schulwege von Kindern aus anderen Ländern kennen.

 

Einschulung der ABC-Schützen

Am 10. September startete für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der "Ernst des Lebens". Bepackt mit Schultüten wurden sie in der Aula empfangen und nach einem gemeinsamen Anfang von der jeweiligen Lehrkraft ins Klassenzimmer begleitet, um natürlich auch sofort durchzustarten. Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen gelungenen Start ins Schulleben!